skip to content

Europa: DIALOG ... 2016

Spiegel Online

 

Europa: DIALOG ... 2016

 

Die erfolgreiche Gesprächsreihe Europa: DIALOG mit Benedikt Weingartner geht weiter. Diesmal sind  AuslandskorrespondentInnen des ORF und der Tageszeitung „Der Standard“ als Gesprächsgäste geladen. Diese berichten aus eigener Erfahrung, was vor Ort geschieht. Genau diese unmittelbare Nähe zu den relevanten Geschehnissen liefert einzigartige Einblicke, die dem Betrachter aus der Ferne verborgen bleiben und zugleich gänzlich neue Perspektiven bieten.

Solidarität und Wertegemeinschaft stehen auf dem Prüfstand. Aktuelle Krisen werden ebenso tabulos angesprochen wie die Zukunftsfähigkeit der ursprünglichen Vision von Europa. Was kommt nach Brexit, Flüchtlingskrise und den zahlreichen anderen Krisenherden? Die Gesprächspartner von Benedikt Weingartner berichten aus Erster Hand.

 

Zusammenfassungen der Gesprächsreihe:

 

Christian Wehrschütz

 

Christian Wehrschütz - ORF Korrespondent

Foto: Leon Colerus

„Europa ist für mich mehr als die EU und ihre Mitglieder, die meine Hoffnungen weitgehend enttäuscht haben.“ 

( Christian Wehrschütz )   >>>

 

 

Mathilde Schwabeneder

Mathilde Schwabeneder

Foto: Leon Colerus

„Europa ist für mich ein einzigartiges Projekt“ 

(Mathilde Schwabeneder)      >>>

 

Eva Twaroch

Eva Twaroch

Foto: Moni Fellner

„Europa ist für mich der einzige Weg um die Herausforderungen und Probleme des 21. Jahrhunderts zu meistern. Der zentrale Satz den die politischen Verantwortlichen aller Couleur und aller EU Staaten endlich lernen müssen lautet: EUROPA das sind WIR und nicht die Anderen.“ (Eva Twaroch).

>>>

  

Thomas Mayer

Thomas Mayer

Foto: Moni Fellner

„ Europa ist für mich …. ein Rätsel …“ (T. Mayer)  >>>

 

 

Birgit Schwarz

Birgit Schwarz - ORF

Foto: Thomas Winkler

„Europa ist für mich nicht das Problem, Europa ist Teil der Lösung. Egal ob es um die Flüchtlingszuwanderung geht, um den Klimaschutz oder um Globalisierungsängste. Ich wünsche mir, dass meine Tochter in einem Europa aufwächst, in dem die Gedanken frei bleiben, die Herzen geöffnet und die Grenzen durchlässig.“ (B. Schwarz)    >>>

 

Peter Fritz

Peter Fritz

Foto: Moni Fellner

„Europa ist für mich ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Aber wenn man wüsste, wie es ausgeht, bräuchte man auch kein Experiment."  (Peter Fritz)    >>>

 

Ernst Gelegs

 

Ernst Gelegs, ORF im Europa-Dialog

Foto: Thomas Winkler

„Europa ist für mich: ein leider noch nicht überall lebenswerter Kontinent mit einer leider orientierungslosen und in vielen Bereichen leider uneinigen politischen Union, die weltweit Anerkennung finden will, aber leider immer weniger Anerkennung findet!“ (Ernst Gelegs)   >>>

 

 

Bettina Prendergast

 

Bettina Prendergast im Europa-Dialog

Foto: © Thomas Winkler

Europa ist für mich das erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten, dessen Fortbestand akut in Gefahr ist, wenn die Sorgen aller EU-Bürger von Brüssel nicht ernt genommen werden und politischer Opportunismus notwendige Reformen verhindert." (B. Prendergast)   >>>

 


 

 

 

 

 

  Designed by Webdesign Wien