Ulrike Lunacek

U. Lunacek

Dein Europa kann mehr! Deine Stimme ist wichtiger als Du denkst! Wir können Europa sozialer, demokratischer, grüner machen!

Europa ist unser Zuhause. Wir reisen ohne Grenzkontrollen, wir bezahlen in vielen EU-Mitgliedsstaaten mit dem Euro, wir arbeiten international, lernen und studieren europaweit. Europa ist weltweit zu einem Symbol für Frieden, Freiheit und Wohlstand geworden.

Doch die europäische wird Idee bedroht: von skrupellosen Lobbys und Großkonzernen sowie einer entfesselten Finanzindustrie. Tausende Lobbyisten nehmen das europäische Projekt in Geiselhaft und ruinieren Umwelt, Wirtschaft, Arbeitsmarkt und unsere Grund- und Menschenrechte.

Die EU muss wieder für ihre Bürgerinnen und Bürgern geschaffen sein und nicht für die Gewinnmaximierung von Finanzmärkten und Großkonzernen. Wir kämpfen für ein Europa, wo Solidarität und Menschlichkeit die Politik bestimmen. Ein Europa, das ökologischer Vorreiter in der Welt ist. Ein Europa, das Menschen- und Grundrechte hoch hält und weltweit für ihre Einhaltung eintritt. Unsere Kinder und Jugendlichen verdienen so ein Europa, sollen europaweit von und miteinander lernen können.

Die EU ist nicht perfekt. Ihre Mängel legen wir Grüne schonungslos offen. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass unser Europa mehr kann: Vielfalt statt Einfalt, vom Saatgut bis hin zur Energiepolitik. Europa braucht neben ambitionierten Klimazielen einen Grünen Investitionspakt für nachhaltige Entwicklung. „Raus aus Öl und Gas“ macht nicht nur ökologisch, sondern wie wir gerade an der Krim-Krise sehen, auch außenpolitisch völker- und menschenrechtlich Sinn.

Soziales muss in allen europapolitischen Bereichen einen zentralen Stellenwert erhalten. Und für uns fängt diese europäische Solidarität bei den Verfolgten an, bei denen, die in Europa Schutz und Zukunft suchen: Deshalb hören wir nicht auf eine europäische Asyl- und Migrationspolitik, die diesen Namen verdient, zu fordern.

Das sind unsere Ziele, das ist unser Europa.

Gemeinsam können wir Europa vor seinen Gegnern retten.

Dein und unser Europa kann mehr! Mit deiner Stimme für Europa am 25. Mai.

Foto: Die Grünen